OberammergauMuseum
  AUSSTELLUNGEN AKTUELL
AUSSTELLUNGS-ARCHIV
KRIPPEN
RÖMER UND RÄTER
18. / 19. JAHRHUNDERT
20. JAHRHUNDERT
MUSEUMSPÄDAGOGIK
FÜHRUNGEN
ZEITEN, PREISE

Weihnachtsausstellung im Oberammergau Museum - von Himmlischen Heerscharen, Engelshaar, Schutzengeln und fröhlich-frechen Putten

01.12. 2007 - 06.01.2008

Am ersten Adventsamstag, dem 1. Dezember 2007, wird die diesjährige Weihnachts- und Jahresausstellung des St.-Lukas-Vereins eröffnet.
Im Mittelpunkt der Ausstellung, die in Kooperation mit dem OBERAMMERGAUMUSEUM entstanden ist, steht der Engel als Thema. Neben Arbeiten der Oberammergauer Schnitzer zeigen auch Leihgaben aus Privatbesitz und anderen Museen den Reichtum und die Vielfalt von Engelsdarstellungen und Weihnachtsszenerien im Alpenraum.

Seit einigen Jahren wird im Rahmen dieser Ausstellung auch immer ein Oberammergauer Schnitzer und seine Arbeit gewürdigt. Heuer stellen wir Arbeiten von Dori Neu (1911-1988) aus, der seit den 1950er Jahren für seine handwerkliche Virtuosität bekannt und bewundert wurde.

Im Begleitprogramm können Kinder am Samstag, dem 8.Dezember 2007, mit Michi Gräper „Himmlische Bilder malen und über alles, was fliegt, fantasieren“.

 
Link zur Kontaktseite Link zur Impressumsseite English Deutsch