Restaurierung der Hinterglasbildsammlung des Oberammergau Museums

Aktueller Hinweis

Schon zur Grundausstattung des Museums gehörten zahlreiche Hinterglasbilder, darunter ein aus dem Verlegerhaus Lang stammender Kreuzweg als frühestes bekanntes hinter Glas gemaltes Werk aus Oberammergauer Hand.

1955 erwarb die Gemeinde Oberammergau zudem einen großen Teil der bedeutenden Hinterglasbilder-Sammlung des Murnauer Braumeisters Johann Krötz (1858–1919). Dieser hatte bereits Ende des 19. Jahrhunderts über tausend Hinterglasbilder  zusammengetragen, die überwiegend im Staffelseegebiet und Oberammergau gemalt worden waren. Die Bedeutung seiner Sammlung basiert zum einen darauf, dass damit sehr früh ein geschlossener Bestand dieses wichtigen Hinterglasgebiets entstanden ist, zum anderen hatten die Ausnahmekünstler Gabriele Münter (1877–1962) und Wassily Kandinsky (1866–1944) in Murnau seine Sammlung kennengelernt.

Die Hinterglasbilder faszinierten die Maler aus dem Kreis des „Blauen Reiters“ so sehr, dass sie nicht nur selbst zu Sammlern wurden, sondern von nun an ebenfalls hinter Glas malten. Franz Marc (1880–1916) und Wassily Kandinsky wählten zudem neun Bilder aus der Sammlung Krötz für die Veröffentlichung im Almanach „Der Blaue Reiter“ aus -  acht davon sind im Besitz des Oberammergau Museums (das neunte ist verschollen). Diese programmatische Schrift beeinflusste maßgeblich die Entwicklung der modernen Kunst.

Die Hinterglasbilder-Sammlung des Oberammergau Museums zählt heute zu den größten Europas.

In den Jahren 2013/14 wurde an 1029 ausgewählten Werken der Hinterglasbilder - darunter die gesamte Sammlung Krötz - ein Schadensmonitoring im Oberammergau Museum vorgenommen. Die Bewertung im Rahmen des Screenings bzgl. des Erhaltungszustandes erfolgte nach fünf Kategorien (AA = besonders stark geschädigt, sehr dringliche Konservierung notwendig, A = stark geschädigt usw. bis D = keine Konservierung nötig).

Im Rahmen der Passionsspiele sollte dieses Jahr die große Raum- und Kunstinstallation  (Im)materiell im und um das Oberammergau Museum stattfinden. Dabei sollten u.a. drei der Bilder aus dem Almanach Blauer Reiter sowie die dazugehörige Jahreszeitenfolge gezeigt werden. Davor sollten alle Hinterglasbilder, die im Almanach „Blauer Reiter“ abgebildet sind  restauriert werden. Ab dem  kommenden Jahr  wollten wir in der Folge die am stärksten gefährdeten Bilder der Sammlung – also die Kategorie AA -  restaurieren lassen. Das wäre nun der coronabedingten Ausgabensperre der Gemeinde zum Opfer gefallen. Doch dank der großzügigen Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung im Rahmen der Corona Förderlinie ist es möglich die Restaurierung der besonders stark geschädigten Hinterglasbilder durchzuführen.