Melchior Schedler

Bühnenbildner, Hörspielautor, Dramaturg, Theaterschriftsteller und Maler
Oberammergau Museum

Biografische Notizen

„Geboren am 24. April 1936 im Hause der wohlbekannten Hebamme Frau Reiser, wie schon Johann Georg Lang und viele bis zu Christian Stückl. Getauft dann in Sankt Peter & Paul nahe der Grabplatte, die eh schon meinen Namen trägt (und das seit 1792).

Mein Vater war Fassmaler bei Lang sel. Erben, freilich nur so lange man hölzerne Figuren noch bunt fasste. Danach kam der Holz-Ton, denn es waren braune Zeiten und mein Vater musste (samt mir) Oberammergau verlassen. Und mein Vater, Fassmaler (und nebenbei Enkel eines anonym gebliebenen katholischen Kaplans) hat nie mehr eine Holzfigur angemalt und liegt seit meinem sechsten Lebensjahr begraben vor Leningrad.

Im Alter von zehn Jahren hat mir mein Onkel Melchior Breitsamter (ein Firmpatenonkel, dem ich auch den Vornamen verdanke) im Fundus des Passionsspielhauses die Leidenschaft fürs Theater beigebracht: diese Kulisse! Diese Kostüme! Und die urgewaltige Weintraube für das Lebende Bild! So wurde ich Bühnenbildner, und der Vorhang ging nicht nur alle zehn Jahre auf (wie in Oberammergau), sondern in Südamerika wie in München alle vier Wochen.

Ich wechselte – zu erahnen – das Gewerbe, wurde Dramaturg, führte Fernsehregie, schrieb Bücher und 42 Hörspiele, darunter das preisgekrönte („Hörspiel des Jahrzehnts“) CORDOBA ODER DIE KUNST DES BADENS.

Nicht zu viele Worte, hier geht`s um meine Bilder. Die ich nun, am Ende meines Lebens, endlich Zeit habe zu malen. Und nie wieder im grämlichen Holz-Ton.“

(MS im Juni 2021)

 

 

Sie brüten wieder

"Wir, die Objekte, sind freundlich"
beschreiben diese sich selbst [...].
"Wir sind treu. Ganz anders als Sie mit uns. Wir sind verlässlich.
Wir laufen nicht weg.
Wir tragen alle eine Psyche in uns, auch wenn Sie, unsere Besitzer
und Beherrscher, es nicht bemerken.
Wir werden euch Menschen überleben..."

Schon gar als Stiefel.

 

 

 

 

Mehr von und über Melchior Schedler unter

www.melchiorschedler.de

 

 

Chorregent Heuberger, um 2000

DER ARCHÄOLOGE DER ICH MIT 11 WAR, 2007

Der Regenzauberer, um 2000

Kleines Idyll, 2019

Sonntagnachmittag um vier wenn die Zeit stillsteht, 2014

AS TIME GOES BY, 2002

Der Dschungel, 2006

Der Spanner und die schöne Melusine, 2019